INFRASense auf dem International Transport Forum 2024 in Leipzig

Das International Transport Forum (ITF) ist ein jährlich stattfindendes globales Gremium zur internationalen Vernetzung im Bereich Verkehrspolitik. In diesem Jahr fand das Forum vom 22-24.05.2024 in Leipzig statt. Als eines von drei ausgewählten Projekten des mFUND Programms war auch das Projekt INFRASense vor Ort vertreten.

Abbildung 1: Greening Transport   Bildquelle: International Transport Forum

Bei der Veranstaltung wurde das Projekt an einem Messestand dem internationalen Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Auch hochrangige Besuchende des Forums, wie Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und der Staatssekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Hartmut Höppner, suchten den Kontakt zum Projekt und informierten sich am Stand von INFRASense über die Sensortechnologie und den BIQEmonitor 

Abbildung 2: Staatssekretär Hartmut Höppner am Stand von INFRASense Bildquelle: worldiety

Vor Ort konnten die anwesenden Projektvertretenden Christopher Struth (worldiety),  Joel Kruber (Planungsbüro VIA), und Johannes Schering (VLBA) in einen intensiven Austausch mit dem internationalen Fachpublikum zu Themen der Dekarbonisierung und nachhaltigen Mobilität  treten und sich zu unterschiedlichen Themen austauschen, die von großer Bedeutung für die Zukunft des Verkehrssektors sind. Neben den zahlreichen internationalen Projekten, regte auch das Kennenlernen nationaler Projekte,  wie z. B. das Vorhaben des Unternehmend vialytics, deren Ziel es ist Straßenschäden digital zu erfassen, spannende Impulse für einen nachhaltigen Verkehrssektor an. 

Neben INFRASense waren zwei weitere mFUND-Projekte vertreten, mit dem sich das Team von INFRASense über Ihre Erfahrungen austauschen konnte: das Projekt diGuRaL - Digitale Gestaltung des urbanen Raums und FEB-NAFV - Flexibler Erlebnis-Bus für nachhaltigen Freizeitverkehr.  

Abbildung 3:Das INFRASense Projektteam am Messestand von INFRASense Bildquelle: BMDV

Während der dreitägigen Veranstaltung fanden parallel viele interessante Workshops und Diskussionsrunden statt, u. A. zu Themen der digitalen Infrastruktur zur Förderung eines klimasicheren resilienten Verkehrs und ökologischer Verkehrsplanung und ihrer Notwendigkeit zur Bewältigung der Mobilitätsnachfrage. Ein Highlight war schließlich zum Abschluss des Forums eine Fahrradtour mit Oberbürgermeister Burkhard Jung durch Leipzig. 

Abbildung 4:Mit dem Fahrrad auf dem ITF Bildquelle: BMDV





INFRASense präsentiert aktuelle Ergebnisse zur Radwegebewertung auf der mFUND Konferenz 2023