Am Mittwoch, den 19.01.2022 wurde die Auftaktveranstaltung vom Projekt INFRASense als Online Event durchgeführt. Hierbei verdeutlichte sich wieder einmal das große Interesse am Thema Fahrraddaten.
Kurzer Projekthintergrund: Das Projekt INFRASense wurde im November 2021 gestartet und läuft nun bis Oktober 2024. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Ausbau der Fahrradinfrastruktur besser und fundierter zu planen. Hierfür werden in vier Feldtests mit je 250 Teilnehmenden in den Städten Oldenburg und Osnabrück große Datenmengen mithilfe von Sensoren gesammelt. Die daraus gewonnen Daten werden anschließend mithilfe einer (Web-)App veröffentlicht und bewertet und liefern so eine Datenbasis, die bislang hinsichtlich der Qualitätsbestimmung nicht verfügbar ist.
Am 19.01.2022 feierte das Projekt INFRASense seinen öffentlichen Auftakt – coronabedingt als Online-Event. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Oldenburg moderiert und vom Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. gehostet.
Insgesamt 70 Teilnehmenden erfuhren bei der Auftaktveranstaltung Näheres zum Vorgängerprojekt ECOSense, lernten die Projektpartner kennen und erfuhren ausführliche Details über die geplante Sensordatenerhebung im Projekt INFRASense.
Zum Schluss konnten aus dem Publikum Fragen an das Projektteam gestellt werden und es wurden Anregungen für die Erhebung sowie für die Auswertung gegeben. Eine Anregung bestand beispielsweise darin, den Oldenburger Abfallkalender bei der Auswertung der Fahrraddaten ebenfalls einzubeziehen, um den Zusammenhang zwischen eventuellen Streckenbeeinträchtigungen und herumstehenden Mülltonnen auf den Straßen zu untersuchen. Zusätzlich wurde angeregt, das genutzte Fahrradmodel, also E-Bike, Rennrad, Mountainbike, Trekkingrad, etc. in die Analysen einzubeziehen. Alle Anregungen wurden vom Projektkonsortium aufgenommen und werden bei der Umsetzung des Projekts so weit wie möglich berücksichtigt.
Das Projektkonsortium bedankt sich an dieser Stelle für die rege Teilnahme und das große Interesse am Projekt INFRASense.
Die Auftaktveranstaltung wurde aufgenommen und kann hier (Weiterleitung zu YouTube) nochmals abgespielt werden.